Suche  

Autoren : Istrati, Panait

Unterkategorie
 
Panait Istrati, geb. 1884 in Brǎila (Rumänien) als Sohn einer rumänischen Wäscherin und eines griechischen Schmugglers, arbeitete u.a. als Kellner und Bäckergehilfe. Er unternahm in jungen Jahren Reisen durch den Orient und nach Europa. Als Schriftsteller ein Autodidakt, verfasste er seine Werke auf Französisch, übersetzte sie aber auch ins Rumänische. Der literarische Erfolg kam 1923 mit der Veröffentlichung von „Kyra Kyralina“ in Paris. Romain Rolland schrieb dazu ein Vorwort, worin er Istrati als „neuen Gorki der Balkanländer“ bezeichnete. 1927 und 1929 unternahm Istrati Reisen in die Sowjetunion, wovon er in seinem kritischen Buch „Auf falscher Bahn“ berichtet. Panait Istrati starb 1935 in Bukarest an Tuberkulose.

Angaben nach Verlag Klaus Wagenbach und Wikipedia, April 2016

Artikel über Istrati in Literaturkritik.de:

Einmal Osmanisches Reich und zurück.
Panait Istratis wiederaufgelegter Roman „Kyra Kyralina“ erzählt vor exotischer Kulisse von Leidenschaften und Abenteuern
Von Daniel Henseler
Ausgabe 06-2016





Aktualisiert am 2017-04-25 14:10:47
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort