Suche  

Autoren : Paulsen, Reinhard

Unterkategorie
 
Reinhard Paulsen, geb. 1947, ist promovierter Historiker und lebt mit seiner Frau in Hamburg. Paulsen studierte von 1967 bis 1973 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Dort beendete er im Jahr 1973 erfolgreich sein Studium mit einer Arbeit über „Die Hanse und England in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts“ bei Karl Jordan. Nach seinem Studium verließ Paulsen den akademischen Bereich und arbeitete für 35 Jahre als Ingenieur in einem produzierenden Großbetrieb der chemischen Industrie. 2002 kehrte Paulsen, parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit, an die Universität zurück und begann dort mit der Arbeit an seiner Dissertation, die 2014 erfolgreich von der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg angenommen wurde.

Quelle:
Paulsen, Reinhard: Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter. Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland (Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte, N.F. Bd. 73), Köln/Weimar/Wien 2016, S. 8 und S. 559 Anm. 24 sowie Einband (Rückfläche).

Chr.P.

Artikel über Paulsen auf literaturkritik.de:

Angetreten, um mit den nationalistischen, system- und staatstreuen Traditionen zu brechen.
Reinhard Paulsens Kampf gegen den „Geist der Hanse“
Von Christian Peplow
Ausgabe 10-2016




Aktualisiert am 2016-09-30 13:45:42
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort