Suche  

Autoren : Tolstoi, Lew

Unterkategorie
 
Lew (Nikolajewitsch) Tolstoi (auch Leo Tolstoi oder Tolstoj) wurde am 28. August 1828 auf dem Gut Jasnaja Poljana als Sohn eines Grafen und Großgrundbesitzers geboren. Nach dem frühen Tod seiner Eltern wuchs er bei einer Tante auf. 1862 heiratete er die 18-jährige Arzttochter Sofja Andrejewna Behrs. Abgesehen von seinem Studium, das er 1847 abbrach, um die Verwaltung des elterlichen Gutsbesitzes zu übernehmen, seinem Militärdienst (1851-1856) und längeren Reisen durch Europa, verbrachte er dort sein ganzes Leben.
Zu seinem Werk gehören drei Romane, Erzählungen, Theaterstücke und philosophische Schriften. Krieg und Frieden (1868) und Anna Karenina (1877) machten ihn weltberühmt. Er war auch Sozialreformer und suchte die Lebensbedingungen der Leibeigenen zu verbessern. 1910 verließ er seine Frau, die nicht bereit war, sich von den gemeinsamen Besitztümern zu trennen. Am 7.11.1910 starb er an einer Lungenentzündung in der Bahnstation Astapowo und wurde in Jasnaja Poljana beigesetzt.

A.O., Angaben nach Hanser Literaturverlage, Diogenes Verlag, Verlagsgruppe Randomhouse Bertelsmann, Januar 2017

Artikel über Tolstoi in literaturkritik.de:

An den Rändern des Imperiums.
In seiner kaukasischen Prosa tritt uns ein weniger bekannter Lew Tolstoi entgegen
Von Daniel Henseler
Ausgabe 12-2018

Radikales Einstehen für die Folgen des Handelns.
Über eine Neuübersetzung von Lew Tolstois letztem und düsterstem Roman „Auferstehung“
Von Almut Oetjen
Ausgabe 02-2017

Übersetzungen von Tolstojs „Anna Karenina“ ins Deutsche – eine Einladung zum Vergleich
Ausgabe 11-2010

Krieg und Frieden.
Im 100. Todesjahr von Lew Tolstoj thematisiert eine Reihe neu erschienener und wieder aufgelegter Primär- wie Sekundärtexte die wechselvolle Ehe des russischen Schriftstellers mit Sofja Tolstaja
Von Behrang Samsami
Ausgabe 11-2010





Aktualisiert am 2017-01-06 21:44:36
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort