Suche  

Autoren : Lessing, Gotthold Ephraim

Unterkategorie
 
Gotthold Ephraim Lessing, geb. am 22.01.1729 in Kamenz, gest. am 15.02.1781 in Braunschweig, war ein deutscher Dramatiker und Dichter der Aufklärung. Nach dem Besuch der Schule in Kamenz kam er ab 1741 auf die Fürstenschule in Meißen. Trotz seines Medizin- und Theologiestudiums von 1746 bis 1748, das er seinem Vater zuliebe begonnen hatte, entschied er sich später für die Literatur und arbeitete in Berlin als freier Schriftsteller, zwischenzeitlich kehrte er nach Leipzig zurück. Bereits während seiner Studienzeit entstand im Jahre 1748 ein erstes Drama, das er "Der Junge Gelehrte" nannte. In Berlin und Leipzig machte er wichtige Bekanntschaften, unter anderem mit Friedrich Gottlieb Klopstock und Moses Mendelssohn. Mit Letzterem und Christoph Friedrich Nicolai gründete er die Literaturzeitschrift "Briefe", die die neueste Literatur betrafen. Sein Trauerspiel "Miß Sara Sampson" war das erste bürgerliche Trauerspiel, daneben erlangten das Lustspiel "Minna von Barnhelm" und die Tragödie "Nathan der Weise" weltweite Bekanntheit. Ab 1767 arbeitete er als Dramaturg am Hamburger Nationaltheater, welches allerdings bereits nach einem Jahr scheiterte; später folgte eine Anstellung als Bibliothekar in Wolfenbüttel. Er starb an einer Brustwassersucht in Braunschweig.

D.T.

Angaben nach Spiegel Online, NDR Kultur und Lessing-Homepage, April 2017

Artikel über Lessing in literaturkritik.de:

Ach, das kommt bestimmt aus dem Lateinischen.
Lessings etymologische Beobachtungen zur Ähnlichkeit der griechischen und deutschen Sprache wurden in einer elaborierten Ausgabe erstmals ediert und erschlossen
Von Dafni Tokas
Ausgabe 05-2017

Eine Tipp- und Schicksalsgemeinschaft.
Aus dem Briefwechsel zwischen Gotthold Ephraim Lessing und Eva Catharina König, dieses Mal von Michail Krausnick
Von Franziska Münzberg
Ausgabe 03-2015

"Wie, mein Prinz? Sie kennen diesen Engel?".
Elke Monika Bauer legt eine neue historisch-kritische Ausgabe von Lessings "Emilia Galotti" vor
Von Axel Schmitt
Ausgabe 05-2005

Emilia Galotti in der Suhrkamp BasisBibliothek
Ausgabe 08-2004

Der deutsche Catull.
Lessings "Kleinigkeiten" als Faksimile
Von Axel Schmitt
Ausgabe 08-2002

Ein Geschwisterpaar aus dem Kreis der Saturnier.
Der Briefwechsel von Gotthold Ephraim Lessing und Eva König in einer Neuausgabe
Von Axel Schmitt
Ausgabe 08-2002

Zuspitzende Rede in Gegensätzen.
Zu den Bänden 7 und 10 der Lessing-Ausgabe des Klassiker-Verlags
Von Gerhart Pickerodt
Ausgabe 08-2002




Aktualisiert am 2017-04-25 12:38:43
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort