Suche  

Autoren : Whitman, Walter

Unterkategorie
 
Walter Whitman, geb. am 31. Mai 1819 in West Hills, Long Island, New York, USA, gest. am 26. März 1892 in Camden, New Jersey, USA, gilt als einer der einflussreichsten US-amerikanischen Lyriker des späten 19. Jahrhunderts. Mit seinem Hauptwerk, „Leaves of Grass“ (Grashalme) (zuerst 1855, zuletzt in erweiterter Fassung 1892), positionierte sich Whitman als Verfechter der kulturellen und gesellschaftlichen Moderne und damit gegen die oft kulturkritische Haltung der literarischen Moderne. In diesem Zusammenhang fokussierte sich Whitman auf die Feier des Selbst und dessen egalitärer Position in der modernen Gesellschaft. So beginnt der erste Text der „Grashalme“ in der Ausgabe 1955 mit den paradigmatischen Zeilen: „I celebrate myself / And what I assume you shall assume / For every atom belonging to me as good belongs to you.“ Der Sohn eines Zimmermanns besuchte die Schule sechs Jahre, absolvierte eine Schriftsetzerlehre und eignete sich im Selbststudium einen Kanon von klassischen Autoren an. Er arbeitete als Schriftsetzer, Lehrer, Wohnungsmakler, Zeitungsherausgeber und für das Innenministerium. Nach einem Schlaganfall 1873 war er arbeitsunfähig und lebte zurückgezogen in New Jersey.

W.D.

Angaben nach Wikipedia, Juli 2017

Artikel über Whitman in literaturkritik.de:

„O Captain! My Captain!“.
Zum 200. Geburtstag von Walt Whitman, dem Begründer der modernen amerikanischen Lyrik
Von Manfred Orlick
Ausgabe 05-2019

Der Sänger der Demokratie als Rächer der Enterbten.
Walt Whitman ist einer der Urväter der modernen Literatur. Seinen frühen Zeitungsroman „Jack Engles Leben und Abenteuer“ hat er nicht sehr geschätzt, ein Schmuckstück ist er dennoch
Von Walter Delabar
Ausgabe 08-2017




Aktualisiert am 2017-07-05 00:13:36
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort