Suche  

Autoren : Wilson, Robert

Unterkategorie
 
Robert Wilson wurde 1957 in England geboren. Er studierte englische Literatur in Oxford, arbeitete anschließend in verschiedenen Berufen - u.a. in den Bereichen Schifffahrt, Werbung und Import/Export - und widmete sich ab den 90er-Jahren des 20. Jahrhunderts hauptsächlich dem Schreiben. Bis 2017 lagen von ihm neben Reisetagebüchern 14 Romane vor. Die vierbändige Serie um den in Sevilla arbeitenden Chefinspector Javier Falcon diente 2012 als Vorlage für eine Miniserie, an deren Produktion sich auch das ZDF beteiligte. Seit 2013 erschienen bisher vier Bücher um den Londoner "Kidnapping-Consultant" Charles Boxer. Für "Tod in Lissabon" (1999), seinen fünften, zu keiner Serie gehörenden Roman, wurde er mit dem britischen Gold Dagger Award ausgezeichnet, die deutsche Übersetzung dieses Buches erreichte 2003 den 1. Platz/International des Deutschen Krimipreises. Wilson lebt mit seiner Frau heute in einem abgelegenen Landhaus unweit der Grenze zu Spanien in Portugal. Seine Romane wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

D.J.

Angaben nach Randomhouse und Website des Autors, Juli 2017

Artikel über Wilson in literaturkritik.de:

Es geht um mehr als um Kidnapping.
Zum vierten Mal macht sich Charles Boxer in Robert Wilsons Roman „Wer Lügen sät“ auf die Suche nach entführten Menschen
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 08-2017

Sühne und Schuld.
Rache muss kalt genossen werden und braucht Geduld. Robert Wilson zeigt wie
Von Walter Delabar
Ausgabe 01-2014

Der 11. September und die Russenmafia.
Robert Wilson erzählt ein zweites Mal von seinem Inspector Javier Falcón in Sevilla
Von Georg Patzer
Ausgabe 02-2006

Schatten der Vergangenheit.
Robert Wilsons Krimi "Tod in Lissabon
Von Nadine Boulannouar
Ausgabe 04-2004




Aktualisiert am 2017-07-05 00:10:39
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort