Suche  

Autoren : Mendes, Pedro Rosa

Unterkategorie
 
Pedro Rosa Mendes, geb. 1968 in der Kleinstadt Cernache do Bonjardim im Zentrum Portugals, ist ein portugiesischer Journalist, Reiseschriftsteller und Autor. Er hat als Korrespondent für die Zeitung "Público" viele Länder bereist und aus ihnen berichtet: unter anderem aus Ruanda, Angola, Afghanistan oder ex-Jugoslawien. In Ost-Timor arbeitete er von 2007-2009 als Korrespondent für die Nachrichtenagentur Lusa.
Nebst Reportagen veröffentlichte er mehrere Bände mit Kurzgeschichten und Romane, die in zahlreiche Sprachen übersetzt worden sind. Für sein Werk ist er in Portugal 2011 mit dem Prémio PEN ausgezichnet worden. Er lebt mit seiner Familie zurzeit in Paris.

Angaben nach Wikipedia und Juryporträt Lettre Ulysses Award sowie Pedro Rosa Mendes: Die Pilgerfahrt des Enmanuel Jhesus. Weltlese, Band 18. Herausgegeben von Ilija Trojanow. Übersetzt aus dem Portugiesischen von Kurt Scharf. Edition Büchergilde, Frankfurt a. M. 2017.

B.M., Juli 2017

Artikel über Mendes in literaturkritik.de:

Die Identität des Hauses.
Der portugiesische Autor Pedro Rosa Mendes erzählt in „Die Pilgerfahrt des Enmanuel Jhesus“ die mythisch-politische Kolonialgeschichte Ost-Timors
Von Beat Mazenauer
Ausgabe 08-2017




Aktualisiert am 2017-07-13 13:49:38
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort