Suche  

Autoren : Jäger, Lorenz

Unterkategorie
 
Lorenz Jäger, geb. am 06. Juni 1951 in Bad Homburg, ist ein deutschsprachiger Literaturwissenschaftler und Journalist. Nach seinem Studium der Germanistik und Soziologie in Marburg und Frankfurt am Main wurde er 1985 mit einer Arbeit über Forens Christian Rang im Fach Germanistik promoviert. Er lehrte an mehreren Universitäten in Japan und in den USA. Seit 1997 ist er Redakteur im Feuilleton der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", wo er von 2015 bis 2016 das Ressort "Geisteswissenschaften" leitete. Bekannt wurde er durch zahlreiche Veröffentlichungen zur Ideengeschichte, u.a. durch eine Kulturgeschichte des Hakenkreuzes (2006) sowie eine politische Biographie Theodor W. Adornos (2003). Im Jahr 2011 distanzierte er sich in der FAZ von der "Neuen Rechten", in deren intellektuellem Umfeld er sich zuvor verortet hatte.

Angaben nach Frankfurter Allgemeine Zeitung und Wikipedia, Juli 2017

D.W.

Artikel über Jäger in literaturkritik.de:

Der unvollendete Walter.
Lorenz Jäger legt eine prägnante, stellenweise aber auch fragwürdige Benjamin-Biografie vor
Von David Wachter
Ausgabe 08-2017

Silberblick und Liebeskegel.
„Beschädigte Schönheit“: Lorenz Jäger legt eine „Ästhetik des Handicaps“ vor
Von Oliver Pfohlmann
Ausgabe 07-2015

Der allgegenwärtige Teddie.
Theodor W. Adorno zum Hundersten
Von Johan Frederik Hartle
Ausgabe 09-2003





Aktualisiert am 2017-07-15 20:05:24
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort