Suche  

Autoren : Svenbro, Jesper

Unterkategorie
 
Jesper Svenbro, geb. am 10.03.1944, ist ein schwedischer Lyriker und klassischer Philologe. Er promovierte an der Universität Lund mit der Arbeit „La parole et le marbre“ (1976), die die Ursprünge der griechischen Poesie behandelt. Von 1985 bis 2001 war er Mitarbeiter an der École pratique des hautes études, Section des Sciences religieuses. 1988 folgte die stark kulturanthropologisch orientierte Studie „Phrasikleia“ (1988), die in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Seit 2006 ist er Mitglied der Schwedischen Akademie. Svenbro lebt in Paris und ist Forschungsdirektor am Centre national de la recherche scientifique.

Angaben nach Scheid, John/Svenbro, Jesper: Schildkröte und Lyra. In der Werkstatt der Mythologie. Stuttgart 2017, sowie Wikipedia, Juli 2017

A.S.

Artikel über Svenbro in literaturkritik.de:

Res interpres sui.
John Scheid und Jesper Svenbro gewähren einen Einblick in die generative „Werkstatt der Mythologie“
Von Axel Schmitt
Ausgabe 08-2017





Aktualisiert am 2017-07-26 13:02:17
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort