Suche  

Autoren : Höppner, Stefan

Unterkategorie
 
Stefan Höppner, geb. 1969, studierte Germanistik und Geschichte in Göttingen, Santa Barbara/Kalifornien, Freiburg und Basel. Es folgten Graduiertenstudien an der University of Oregon, A.B.D. Seine Promotion erfolgte in Göttingen über Arno Schmidts USA-Bild (2004). Von 2005 bis 2012 war Höppner wissenschaftlicher Mitarbeiter für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Freiburg, ab 2008 als Vertreter einer Assistenz am Lehrstuhl von Prof. Dr. Werner Frick. Von 2012 bis 2015 war er DAAD Visiting Associate Professor of German Studies an der University of Calgary, Kanada. 2014 erfolgte die Habilitation an der Universität Freiburg zur Wechselwirkung von Literatur und Naturwissenschaften in der Romantik. Seit 2015 ist Höppner Leiter des Projektes "Autorenbibliotheken" im Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel. Er hat Veröffentlichungen unter anderem zu Klassik und Romantik, zur Gegenwartsliteratur, Popkultur, zur Graphic Novel sowie zu Lieblingsautoren wie Arno Schmidt, Dietmar Dath, Thomas Meinecke und Hermann Hesse vorgelegt.

Redaktion literaturkritik.de, Juli 2017

Artikel über Höppner in literaturkritik.de:

Forschungsfeld Autorenbibliotheken.
30 Stichworte
Von Ulrike Trenkmann
Ausgabe 06-2018

Zwischen Elektrisiermaschine und Elysium: Zur romantischen Nachbarschaft von Literatur und Naturforschung
Ausgabe 08-2017

Multiple Heterotopie.
Stefan Höppners Dissertation über "Die USA als Imaginationsraum in Arno Schmidts Erzählwerk" eröffnet neue Forschungsperspektiven
Von Jan Süselbeck
Ausgabe 03-2007




Aktualisiert am 2017-07-26 12:59:10
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort