Suche  

Autoren : Fischer, Bernd-Jürgen

Unterkategorie
 
Bernd-Jürgen Fischer, geb. 1943 in Gardelegen, ist ein deutscher Sprachwissenschaftler, Übersetzer und Proust-Spezialist. Er studierte Mathematik und Physik an der Freien Universität Berlin, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Duke University in Durham, North Carolina, sowie Linguistik und Informatik an der TU Berlin. 1979 wurde er an der TU Berlin promoviert. Von 1974 bis 1987 war er Dozent am Fachbereich Germanistik der FU Berlin. Seit 1987 arbeitet er als freier Autor in Berlin. Zu seinen Veröffentlichungen gehören ein Handbuch zu Thomas Manns Josephsromanen sowie eine Neuübersetzung von Marcel Prousts Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Außerdem veröffentlichte er Literatur zu und über Marcel Proust, etwa seine Gedichte, ein Handbuch und seinen Briefwechsel mit Reynaldo Hahn.

Angaben nach Perlentaucher und Wikipedia, Dezember 2020.

FB

Artikel in literaturkritik.de von oder über Bernd-Jürgen Fischer:

Ein Album für Proustianer.
In „Auf der Suche nach Marcel Proust“ versammelt Bernd-Jürgen Fischer kondensiert Bilder und Texte aus dem Leben und Werk Prousts
Von Florian Birnmeyer
Ausgabe 02-2021

Die geheimen Beziehungen zwischen Leben und Werk.
Biografisches und Nichtbiografisches zu Marcel Proust
Von Olaf Kistenmacher
Ausgabe 02-2018

Mysteriöse Briefe vom Spin-Dr. Proust.
Fake und News? – Zu einer weltweit verbreiteten Nachricht über Selbstvermarktungspraktiken Marcel Prousts
Von Bernd-Jürgen Fischer
Ausgabe 10-2017






Aktualisiert am 2021-01-27 14:10:41
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort