Suche  

Autoren : Diefenbach, Thilo

Unterkategorie
 
Thilo Diefenbach, geb. 1975 am Niederrhein, ist ein deutscher Schriftsteller. Er studierte Sinologie und Germanistik in Frankfurt, seine Promotion in Köln erfolgte 2004 mit „Kontexte der Gewalt in moderner chinesischer Literatur.“ Sein Buch „Zwischen Engagement und Resignation. Auszüge aus dem Yulizi anderen Texten von Liu Ji (1311-1375)“ erschien 2012.
Mittlerweile ist Diefenbach in Berlin ansässig und dort als Übersetzer tätig. Er publizierte bereits zahlreiche Übersetzungen und Artikel sowohl zur vormodernen chinesischen Literatur als auch zur neueren und älteren Literatur Taiwans, zuletzt die 30 Kurzgeschichten umfassende Anthologie „Kriegsrecht. Neue Literatur aus Taiwan“ (2017). Er ist als ständiger Mitarbeiter der „Hefte für Ostasiatische Literatur“ tätig und dort vor allem für taiwanische Literatur zuständig. Außerdem ist er Mitglied des Redaktionsteams von „ASIEN“.

November 2017

A.L.

Artikel über Diefenbach in literaturkritik.de:

Taiwan ist nicht China.
Der Sinologe Thilo Diefenbach stellt in „Kriegsrecht“ auf 450 Seiten neue Literatur aus Taiwan vor
Von Astrid Lipinsky
Ausgabe 12-2017




Aktualisiert am 2017-11-23 12:39:23
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort