Suche  

Autoren : Hentschel, Ingrid

Unterkategorie
 
Ingrid Hentschel, geb. 1954, arbeitet seit 1999 als Professorin für Ästhetik und Kommunikation, insbesondere verbale und komplexe Kommunikation, an der Fachhochschule Bielefeld. Nach dem Studium der Literatur- und Politikwissenschaft an der Universität Hannover und der Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim promovierte sie 1986 an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Hannover zum Dr. phil. Zeitgleich wirkte sie als Autorin, Schauspielerin, Dramaturgin sowie an verschiedenen Hochschulen als Lehrbeauftragte. Im Anschluss arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit eigenen Forschungstätigkeiten an den Universitäten Hannover und Hildesheim. Ausgezeichnet wurde sie mit dem Dorothea-Erxleben-Stipendium und dem Stipendium des Internationalen Forums junger Bühnenangehöriger. Als Regisseurin war sie mit im Theater Doppelherz und zur Weltausstellung Expo 2000 tätig.
Wesentlicher Forschungsschwerpunkt ist das Kinder- und Jugendtheater. Sie war Mitglied des Kuratoriums des Kinder- und Jugendtheaterzentrum der BRD sowie verschiedener Jurys und Auswahlkommissionen des Kindermusiktheaterfestivals „Traumspiele“ und der Biennale des Kinder- und Jugendtheaters „Augenblick mal!“.

Angaben nach Wikipedia, Januar 2018

T.M.

Artikel über Hentschel in literaturkritik.de:

Ästhetiken von Kultur, Theater, Literaturhäusern und Literaturtourismus.
Neuerscheinungen zum Themenkomplex des kulturellen und ästhetischen Lernens
Von Torsten Mergen
Ausgabe 12-2017




Aktualisiert am 2018-01-08 21:43:07
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort