Suche  

Autoren : Boschwitz, Ulrich Alexander

Unterkategorie
 
Ulrich Alexander Boschwitz, geb. am 19.4.1915 in Berlin, gest. am 29.10.1942 im Nordatlantik, war ein deutscher Schriftsteller. Als Sohn eines im Jahr seiner Geburt gefallenen Kaufmanns, verließ Boschwitz, der aus einer zum Christentum konvertierten jüdischen Familie stammte, Deutschland im Jahr 1935. Im skandinavischen Exil verschaffte ihm der Erfolg seines ersten Romans „Menschen neben dem Leben“ die Möglichkeit, nach Frankreich zu gehen. Nach Kriegsbeginn wurde er in England als „feindlicher Ausländer“ festgenommen und nach Australien gebracht. Auf dem Rückweg nach Europa starb er 1942, als sein Schiff von einem deutschen U-Boot torpediert wurde. Sein zweiter Roman „Der Reisende“ erschien erst 2018 in der deutschen Originalsprache.

Angaben nach Wikipedia, März 2018 und Peter Graf: Nachwort, in: Ulrich A. Boschwitz: „Der Reisende“, Stuttgart 2018

M.I.

Artikel über Boschwitz in literaturkritik.de:

Vom lange andauernden Unglück.
Der Roman „Der Reisende“ von Ulrich Alexander Boschwitz ist eine großartige Neu- oder Wiederentdeckung
Von Martin Ingenfeld
Ausgabe 04-2018




Aktualisiert am 2018-03-01 10:29:19
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort