Suche  

Autoren : Segalen, Victor

Unterkategorie
 
Victor Segalen, geb. 1878 in Brest, war Forscher fremder Kulturen,Archäologe, Arzt, Ethnologe, Dichter und Reisender. 1903 reiste er über Nordamerika nach Französisch-Polynesien, wo er als Arzt arbeitete. Es entstanden Essays über Paul Gauguin und die Musik der Maori sowie der Roman "Les Immémoriaux", der 1907 erschien. 1909-1914 und 1917 folgten Aufenthalte in China. Segalen arbeitet als Arzt, Schriftsteller, Ethnologe und Archäologe. Es entstehen zahlreiche Texte, von denen unter anderem „Steles“ (Gedichte, 1912) und „Peintures“ (1916) noch zu seinen Lebzeiten erschienen. 1917 zweite Rückkehr nach Frankreich und Arbeit im Marinehospital in Brest. Seine Bedeutung als Schriftsteller, Ethnologe und Archäologe wurde erst nach seinem Tod erkannt. Zahlreiche postume Veröffentlichungen, unter anderem „Rene Leys“ (Roman, 1921) und „Essai sur lʼexotisme“ (1978).

Angaben nach Mathes & Seitz Verlag und Perlentaucher

B.S.

Artikel über Segalen in literaturkritik.de:

Die Ästhetik des Diversen.
In seinen 1909/10 entstandenen Aufzeichnungen „Ziegel & Schindeln“ versucht Victor Segalen, sich China und Japan mit einem nicht-kolonialen Blick zu nähern
Von Behrang Samsami
Ausgabe 05-2018




Aktualisiert am 2018-03-08 14:50:19
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort