Suche  

Autoren : Smith, Betty

Unterkategorie
 
Betty Smith, geb. kam 1896 in Brooklyn, ist eine amerikanische Autorin und kam als Elisabeth Lillian Wehner zur Welt. Sie war das älteste Kind des deutschamerikanischen Paars John C. Wehner und Katherine Hummel. Schon früh war sie eine leidenschaftliche Leserin und nutzte die öffentliche Bücherei in der Nähe. Es ist unklar, ob sie die Girls’ High School besuchen konnte, wie einige Quellen besagen, andere weisen darauf hin, dass sie die Schule verlassen musste auf Geheiß der Mutter, um zum Familienunterhalt beizutragen.
1917 lernte sie im Umfeld der School Settlement Association, wo sie aktives Mitglied war, ihren ersten Ehemann, George H.E. Smith kennen, ebenfalls ein Deutschamerikaner. Das Paar lebte in Ann Arbour, Michigan, und hatte zwei Kinder. Als diese in die Schule kamen, besuchte Betty Smith an der Universität Kurse in Journalismus, Literatur und Schreiben, ein richtiges Studium blieb ihr verwehrt, da sie die nötigen Schulen nicht hatte besuchen können. 1933 trennte sich das Paar.
Gerne hätte Betty Smith ihre Studien fortgesetzt, doch musste sie ihre beiden Kinder ernähren. 1936 endlich fand sie in Chapel Hill, North Carolina, eine Heimat. Sie nahm teil an regionalen Theaterprojekten und konnte sich vermehrt dem Schreiben widmen, nachdem sich auch ihre finanzielle Situation verbessert hatte. Sie verfasste ein erstes Werk mit dem Titel They lived in Brooklyn, das 1942 bei Harper and Brothers auf Interesse stieß und nach der Überarbeitung 1943 unter dem Titel A Tree Grows in Brooklyn veröffentlicht wurde. Im autobiografisch gefärbten Roman lässt sich einiges über Betty Smiths Kindheit und Jugend nachlesen.
Ihr Debütroman A Tree Grows in Brooklyn wurde sofort ein Erfolg, 1944 war er für den Pulitzerpreis nominiert, 1945 folgte die Verfilmung von Elia Kazan. Eine erste deutsche Übersetzung (neben zahlreichen Übersetzungen in weitere Sprache) erschien 1947. Auch eine Bühnenversion gab es, sie wurde 1951 am Broadway aufgeführt. Betty Smith hat neben Theaterstücken noch drei weitere Romane geschrieben – Tomorrow will Be Better (1947), Maggie-Now (1958) und Joy in the Morning (1963) –, die jedoch nicht mehr ganz so erfolgreich waren, jedoch immer noch die Top-Ten der amerikanischen Bestsellerlisten erreichten.
Betty Smith hatte noch zweimal geheiratet, ihren dritten Ehemann Robert Voris Finch überlebte sie um 13 Jahre. Sie starb im Januar 1972 in Shelton, Connecticut, im Alter von 75 Jahren.


Angaben nach: Wikipedia und Suhrkamp/Insel Verlag, April 2018


L.S.


Artikel über Smith in literaturkritik.de:

Bücher ohne Ende.
Betty Smiths Roman „Ein Baum wächst in Brooklyn“ über eine unersättliche Leserin
Von Liliane Studer
Ausgabe 04-2018





Aktualisiert am 2018-04-04 12:33:45
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort