Suche  

Autoren : Birnbacher, Dieter

Unterkategorie
 
Dieter Birnbacher, geb. 21.11.1946 in Dortmund, ist ein deutscher Philosoph, dessen Forschungsschwerpunkte in den Bereichen der angewandten Ethik, der Anthropologie, sowie auf den Werken Arthur Schopenhauers liegen. Nach seinem Studium der Fächer Philosophie, Anglistik und Allgemeine Sprachwissenschaft (u. A. an der Universität Cambridge) promovierte Birnbacher 1973 in Hamburg. Im Anschluss an seine Habilitation 1988 in Essen, wurde Dieter Birnbacher 1993 auf einen Lehrstuhl für Philosophie an der Universität Dortmund berufen. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2012 war er als Professor an der HHU Düsseldorf tätig.
Insbesondere in Anwendungsfragen der Medizin-, Natur- und Bioethik wird Dieter Birnbacher im gegenwärtigen philosophischen Diskurs als Meinungsinstanz wahrgenommen. U. A. ist Birnbacher als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben e.V. und als Mitglied der zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer tätig.

Angaben nach Dieter Birnbacher, April 2018

Artikel über Birnbacher in literaturkritik.de:

Der Tod. Ein lebendiger Begriff.
Dieter Birnbachers interdisziplinäre Auseinandersetzung überzeugt
Von Sascha Mangliers
Ausgabe 05-2018

Alles Bio?.
Über die kulturelle Konstruktion der Natur und Birnbachers Beiträge zur Bioethik
Von Anja Schonlau
Ausgabe 02-2007

Portrait des Genies als Pessimist.
Ein Sammelband untersucht den Einfluss Schopenhauers auf die Künste des 19. und 20. Jahrhunderts
Von Rainer Zuch
Ausgabe 03-2006




Aktualisiert am 2018-05-02 12:51:18
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort