Suche  

Autoren : Zittel, Claus

Unterkategorie
 
Prof. Claus Zittel hat Philosophie, Germanistik, Psychoanalyse, Geschichte und Kunstgeschichte in Frankfurt und Pisa studiert. Die Promotion erfolgte 1999 über Nietzsches "Also sprach Zarathustra", die Habilitation 2009 mit einer Studie zu Descartes und der Rolle ästhetischer Formen in der Wissenschaft. Seitdem war Zittel zunächst Privatdozent am Institut für Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und vertrat eine Professur an der TU Darmstadt. Ferner war er an zahlreichen Universitäten Gastprofessor, darunter in Peking, Padua und Verona. 2015 wurde er zum Außerplanmäßigen Professor an der Universität Stuttgart ernannt. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen hauptsächlich im Schnittbereich zwischen Philosophie und Philologie und enthalten z.B. Ästhetik, Ethik, epistemologische Grundlagen von Künsten sowie die Philosophie des Wissens/der Wissenschaft.

Angaben nach Homepage des Autors, Mai 2018


J.S.

Artikel über Zittel in literaturkritik.de:

Hybride des Wissens und der Erkenntnis.
Ein Sammelband fragt nach dem Verhältnis von Literatur und Philosophie
Von Julia Stetter
Ausgabe 06-2018







Aktualisiert am 2018-05-02 10:02:31
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort