Suche  

Autoren : Gercken, Günther

Unterkategorie
 
Günther Gercken (geb. 1931), Prof. Dr. med. em. an der Universität Hamburg, Biochemiker und Molekularbiologe. Das Ehepaar Günther und Annemarie Gercken sammelt seit den 1950er Jahren zeitgenössische Grafik, Gemälde und Skulpturen. Ein Teil der Sammlung wurde 2016 in eine Stiftung überführt, die bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden beheimatet ist. Günther Gercken war langjähriger Vorsitzender des Kunstvereins Hamburg. Sein Schriftenverzeichnis enthält Veröffentlichungen zu unterschiedlichen Themen der Kunstgeschichte. Besonders hervorzuheben sind seine wissenschaftlichen Texte über Grafik, vor allem die Herausgabe des auf 7 Bände angelegten Kritischen Werkverzeichnisses der Druckgrafik von Ernst Ludwig Kirchner (Angaben im Internet: Günther Gercken).

Angaben nach Konstanze Rudert / Günther Gercken (Hg.): Maniera Baselitz. Das Nonkonforme als Quelle der Phantasie – Nonconformity as imagination’s wellspring.
Sandstein Verlag, Dresden 2018.

K.H.

Artikel über Gercken in literaturkritik.de:

Baselitz – der Anachronist.
Konstanze Rudert und Günther Gercken geben zum 80. Geburtstag des Künstlers den Ausstellungskatalog zur „Maniera Baselitz“ heraus
Von Klaus Hammer
Ausgabe 06-2018




Aktualisiert am 2018-05-15 12:04:45
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort