Suche  

Autoren : Schneider, Rolf

Unterkategorie
 
Rolf Schneider (geb. 1932 in Chemnitz), Schriftsteller, Essayist und Publizist. Studium der Germanistik und Pädagogik in Halle/Saale, Redakteur der Zeitschrift "Aufbau", seit 1958 freier Schriftsteller. 1979 Ausschluss aus dem Schriftstellerverband der DDR, Grenzgänger, Arbeit als Theaterautor und Dramaturg in Mainz und Nürnberg, heute lebt er in Schöneiche bei Berlin.
Er verfasste zahlreiche Hörspiele und Theaterstücke, Romane, Essays und Sachbücher ("Erfurt", "Die Bölschestraße", "Meißen", "Ritter, Ketzer, Handelsleute", "Weimar", "Rheinsberg", "Potsdam", "Fürst Pückler in Branitz"), er ist Autor einer Autobiographie "Schonzeit. Ein Leben in Deutschland" (2013). Er wurde mit dem Lessing-Preis der DDR, dem Hörspielpreis der Kriegsblinden sowie mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Angaben nach Wikipedia und Rolf Schneider, Therese Schneider: Literatouren durch Brandenburg. Ausflüge auf den Spuren von Dichtern und Schriftstellern. Berlin-Brandenburg: be.bra Verlag 2017.

K.H.

Artikel über Schneider in literaturkritik.de:

Literaturland Brandenburg .
Rolf und Therese Schneider begeben sich auf die Spuren von Dichtern
Von Klaus Hammer
Ausgabe 08-2018

Zwischen Trostlosigkeit und Trotz.
Der Schriftsteller und Publizist Rolf Schneider legt seine Erinnerungen an ein Schriftstellerleben im geteilten Deutschland vor
Von Volker Strebel
Ausgabe 06-2014




Aktualisiert am 2018-06-22 10:39:36
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort