Suche  

Autoren : Honda, Tetsuya

Unterkategorie
 
Tetsuya Honda, geb. 1969 in Tokyo, absolvierte ein Wirtschaftsstudium an der Gakushûin-Universität. Mit Anfang dreißig begann er zu schreiben. 2006 erschien der erste Kriminalroman mit der Hauptfigur Kommissarin Reiko Himekawa (auf deutsch: "Blutroter Tod", 2016). Der zweite Himekawa-Roman (im Original und auf Englisch [2016]: "Soul Cage") erscheint ein Jahr darauf. Ins Deutsche übersetzt unter dem Titel: "Stahlblaue Nacht" (2017) bildet er den Gegenstand vorliegender Besprechung. Mittlerweilen erschienen auf Japanisch sechs weitere Bände in der Himekawa-Serie. Honda schreibt neben Detektivromanen, Horrorgeschichten, eine Bambusschwertfechtkunstserie und diverse andere Romane. Er ist Gewinner prestigereicher Literaturpreise, seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, verfilmt und als Manga adaptiert.

Angaben nach Wikipedia (Englisch) und Wikipedia (Japanisch), Juni 2018

W.H.

Artikel über Honda in literaturkritik.de:

Stahlharte Agentin, die nie blau macht.
Honda Tetsuyas Kommissarin Himekawa auf ihrer zweiten Mörderjagd
Von Wolfgang Herbert
Ausgabe 08-2018




Aktualisiert am 2018-06-25 10:50:36
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort