Suche  

Autoren : Deakin, Roger

Unterkategorie
 
Roger Deakin, geb. am 11. Februar 1943 in Watford, Hertfordshire, gest. am 19. August 2006 in Mellis, Suffolk an Krebs, war ein englischer Schriftsteller und Regisseur. Zunächst arbeitete Deakin als Werbetexter und Lehrer, bevor er sich 1968 dazu entschloss, die Walnut Farm in Suffolk zu kaufen und sich dauerhaft aufs Land zurückzuziehen. Hier lebte er bewusst naturverbunden, fernab von Komfort, und konzentrierte sich ganz auf seine schriftstellerischen und filmischen Arbeiten, dem akribischen Erkunden der Natur sowie zahlreichen ökologischen Aktivitäten, wie etwa der Verwaltung von Common Ground, einer Kunst-, Kultur- und Umweltstiftung. Neben seinen intensiven ökologischen Bestrebungen war er sein Leben lang auf einer sehr individualistisch geprägten Suche nach unberührten, wilden Naturflecken sowohl in seiner Heimat als auch in anderen europäischen und außereuropäischen Ländern, die er rege bereiste.
Das 1999 erschienene Buch "Waterlog" ("Aus dem Logbuch eines Schwimmers", 2018) wurde in England zu einem Bestseller und beschreibt das wilde Schwimmen in Großbritanniens Gewässern. Diese äußerst vielseitige topographische, naturkundliche Studie machte Deakin mit einem Schlag berühmt und das wilde Schwimmen zu einem beliebten Trend. Weitere Werke Deakins sind: "Wildwood: A Journey Through Trees", 2007 ("Wilde Wälder", 2018) und "Notes from Walnut Tree Farm", 2008. Mit diesen Werken stieß er zum einen eine rege Diskussion um den Wert von Wildnis und Landschaft an und plädierte zum anderen, als Gegner der Privatisierung, für das öffentliche Recht auf freie Zugänglichkeit von Gewässern und Parks.

Angaben nach Wikipedia, Placesjournal und The Guardian, August 2018

S.M.

Artikel über Deakin in literaturkritik.de:

Die Symbiose von Mensch und Wald.
Roger Deakin erkundet die Schnittstelle zwischen Natur und Kultur
Von Sabine Merten
Ausgabe 09-2018





Aktualisiert am 2018-08-27 10:24:01
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort