Suche  

Autoren : Lanier, Jaron

Unterkategorie
 
Jaron Lanier, geb. 1960, war einer der Pioniere der Virtuellen Realität; er trat mit einer Reihe philosophischer Schriften an die Öffentlichkeit, in denen er die Machtkonzentration großer Digitalkonzerne und die Open-Source-Bewegung kritisierte und seine Leserinnen und Leser zum bewussten Festhalten an ihrer menschlichen Würde, an ihren Kompetenzen und ihrer Handlungfähigkeit aufforderte. Lanier ist für Microsoft Research tätig. Er ist Ehrendoktor des New Jersey Institute of Technology und des Franklin and Marshall College sowie Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels.

Angaben nach Homepage des Autors, The New York Times (Bits), The New York Times, Börsenverein, September 2018

C.F.

Artikel über Lanier in literaturkritik.de:

Virtualität als Werkzeug.
Jaron Lanier verbindet in „Anbruch einer neuen Zeit“ Autobiografie und Technologiegeschichte
Von Christophe Fricker
Ausgabe 11-2018

Wege aus der Wut.
Jaron Lanier liefert Beistand und Argumente im Kampf gegen die sozialen Medien
Von Christophe Fricker
Ausgabe 10-2018

Der Mensch als Subjekt oder Objekt des Netzes?.
Jaron Lanier fordert einen grundlegenden Mentalitätswandel der digitalen Gesellschaft
Von Martin Ingenfeld
Ausgabe 04-2015




Aktualisiert am 2018-09-04 12:00:43
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort