Suche  

Autoren : Gabunia, Davit

Unterkategorie
 
Davit Gabunia, geb. 1982 in der georgischen Stadt Poti am Schwarzen Meer, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Gender Studies. Seit 2008 ist er Dramaturg am Royal District Theatre in Tiflis. Gemeinsam mit Data Tavadze hat er das Stück „Tiger und Löwe“ geschrieben, das u.a. auch am Badischen Staatstheater Karlsruhe aufgeführt wurde. Gabunia übersetzte u.a. Shakespeare, Strindberg, Sarah Kane, Lars Norén und „Harry Potter“ ins Georgische. Er gilt als wichtige dramatische und literarische Stimme seines Landes und wurde mehrfach mit bedeutenden Theaterpreisen seines Landes ausgezeichnet. Im Jahr 2017 erschien sein erster Roman „Daschla“ (dt. „Farben der Nacht, Berlin 2018).

Angaben nach dem Rowohlt-Verlag und dem Staatstheater Karlsruhe, September 2018

M. G.

Artikel über Gabunia in literaturkritik.de

Im Sommer vor der Wahl.
Davit Gabunias Debütroman handelt von den Monaten vor dem Machtwechsel 2012 in Georgien
Von Martin Gaiser
Ausgabe 10-2018




Aktualisiert am 2018-09-07 10:12:48
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort