Suche  

Autoren : Steinbeck, John

Unterkategorie
 
John Ernst Steinbeck, geboren am 27. Februar 1902 in Salinas (Kalifornien), ist einer der erfolgreichsten und populärsten Autoren der US-Literatur des 20. Jahrhunderts. Bei Nebenjobs während des Studiums lernte er das Milieu von Farmern und Fabrikarbeitern kennen und erhielt damit Anregungen für seine späteren Geschichten und Romane. Sein erster Romanerfolg "Tortilla Flat" (1935) war im Umfeld armer Hispano-Amerikaner angesiedelt. Seine bekanntesten Werke sind die Novelle "Von Mäusen und Menschen" und die beiden Romane "Früchte des Zorns" und "Jenseits von Eden", die alle mehrfach verfilmt wurden. 1962 erhielt Steinbeck den Literatur-Nobelpreis. Er starb am 20. Dezember 1968 in New York, wurde aber in Salinas beigesetzt.


Angaben nach Inhaltsangabe.de, Dezember 2018

M.O.

Artikel über Steinbeck in literaturkritik.de:

Ein viel gelesener und von der Kritik verschmähter Schriftsteller.
Zum 50. Todestag von John Steinbeck
Von Manfred Orlick
Ausgabe 12-2018







Aktualisiert am 2018-12-17 11:08:03
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort