Suche  

Autoren : Weigel, Hans

Unterkategorie
 
Hans Weigel, geboren am 29. Mai 1908 in Wien, studierte von 1926 bis 1928 Rechtswissenschaften an den Universitäten Hamburg und Berlin. Danach war er in Wien beim Zsolnay-Verlag tätig. 1931 folgte ein einjähriger Aufenthalt in Berlin, seit 1933 ist er freischaffender Schriftsteller in Wien. Er gründete den „Bund junger Autoren“ und die Kleinkunstbühne „Literatur am Naschmarkt“. Im März 1938 flüchtete der jüdischstämmige Hans Weigel in die Schweiz, wo er sich in Zürich, seit 1939 in Basel, niederließ. Im Juli 1945 kehrte er nach Wien zurück. Hans Weigel war unter anderem für den Boykott von Stücken des Autors Bertolt Brecht (1898-1956) verantwortlich, schrieb für das Theater, Fernsehen und den Film und verfasste Theaterkritiken. Er starb am 12. August 1991 in Maria Enzersdorf.

Angaben nach Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich, Karl-Franzens-Universität Graz, Januar 2019

B.S.

Artikel über Weigel in literaturkritik.de:

Zwei Menschen und eine Stadt.
„Unvollendete Symphonie“: Die Liebesbeziehung zwischen Ingeborg Bachmann und Hans Weigel im Wien der Nachkriegszeit
Von Bettina Schabert
Ausgabe 02-2019





Aktualisiert am 2019-01-22 10:18:23
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort