Suche  

Autoren : Plessner, Helmuth

Unterkategorie
 
Helmuth Plessner, geboren 1892, studierte Zoologie und Philosophie in Heidelberg, Berlin und Göttingen. 1920 habiltierte er sich in Philosophie, verfolgte aber weithin interdisziplinäre Interessen. Aufgrund jüdischer Abstammung war er während der NS-Zeit im Exil. Er kehrte 1951 nach Deutschland zurück, auf den Lehrstuhl für Soziologie nach Göttingen berufen. Dort lehrte er bis zu seiner Emeritierung 1962. Am Aufbau des Frankfurter Instituts für Sozialforschung war Plessner auf Wunsch von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer mitbeteiligt. Zu den bekanntesten Werken gehören „Die Stufen des Organischen und der Mensch“ (1928) und „Die Frage nach der conditio humana“ (1961). Helmuth Plessner starb 1985 in Göttingen.

Angaben nach Helmuth Plessner Gesellschaft, Februar 2019

T.P.

Artikel über Plessner in literaturkritk.de:

Was ist der Mensch?.
Helmuth Plessner führt in die Philosophische Anthropologie ein
Von Thorsten Paprotny
Ausgabe 03-2019







Aktualisiert am 2019-02-11 10:58:45
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort