Suche  

Autoren : Behan, Brendan

Unterkategorie
 
Brendan Behan, geb. 1923 und gest. 1964, war ein irischer Schriftsteller, Bohemien, Journalist, IRA-Aktivist und Dramatiker. Geboren in Dublins Arbeiterklasse verlässt Behan 1937 die Schule, erlernt das Maler- und Anstreichergewerbe und schließt sich, wie viele seiner Familie, der IRA an. 1940 wird er auf Sabotagemission in Liverpool verhaftet und kommt für drei Jahre in eine Besserungsanstalt, eine Erfahrung, die er später in seinem autobiografischen Roman „Borstal Boy“ (1958) literarisch verarbeitet. Nach seiner Entlassung und Abschiebung nach Dublin wird er in den Folgejahren wiederholt wegen IRA-Aktivitäten festgenommen, macht sich zugleich aber auch einen Namen als Schriftsteller, Dramatiker (Absurdes Theater) und scharfzüngiger politischer Kommentator, der mit Stücken wie „The Quare Fellow“ (1954-56) und „The Hostage“ (1958-1962) schließlich internationalen Ruhm erlangt. Geschätzt auch für seinen Beitrag zur Wiederbelebung des Irischen als Literatursprache, die Sprache seiner Gedichte und von „An Giall“, der Ursprungsfassung von „The Hostage“, stirbt Brendan Behan 1964 mit nur 41 Jahren an den Folgen lebenslanger Alkoholsucht.

Angaben nach Verlag Kiepenheuer & Witsch, April 2019
Angaben nach Encyclopædia Britannica, April 2019

E. U.

Artikel über Behan in literaturkritik.de:

Aus den Erinnerungen eines „Borstal Boy“.
Brendan Behans autobiografischer Klassiker zum Wiederentdecken
Von Eva Unterhuber
Ausgabe 06-2019




Aktualisiert am 2019-04-24 11:58:30
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort