Suche  

Autoren : Senzow, Oleg

Unterkategorie
 
Oleg Senzow, geb. 1976 in Simferopol (Halbinsel Krim), ist ukrainischer Staatsbürger und spricht als Muttersprache Russisch. Nach einem Marketing-Studium in Kiew war er Mitbetreiber eines Computerklubs und Mitbegründer einer Filmproduktionsgesellschaft. Ab 2008 trat er als Filmemacher (erster Kurzfilm), ab 2014 auch als Buchautor und Stückeschreiber hervor. 2013/14 unterstützte er die Bürgerproteste auf dem Maidan in Kiew, und während der Annexion der Krim durch Russland im Frühjahr 2014 leistete er gewaltlosen Widerstand, etwa durch Lebensmitteltransporte für abgeschnittene Einheiten der ukrainischen Armee. Am 11. Mai 2014 wurde er vom russländischen Inlandsgeheimdienst in Simferopol festgenommen, ein Jahr darauf im August zu 20 Jahren Haft verurteilt, die er seitdem in unterschiedlichen Strafanstalten im sibirischen Osten und in der Polarzone verbüßt.

Angaben nach Voland Quist, Mai 2019


KH

Artikel über Senzow in literaturkritik.de:

Lieber handeln als nur erzählen.
Oleg Senzows Zwischenbilanz des Lebens ist ambivalent, aber zuversichtlich
Von Jörn Münkner
Ausgabe 07-2019




Aktualisiert am 2019-05-22 11:45:04
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort