Suche  

Autoren : Von Albrecht, Michael

Unterkategorie
 
Michael von Albrecht, geb. am 22. August 1933 in Stuttgart, ist ein deutscher Klassischer Philologe. In seiner Heimatstadt studierte er zunächst Musik und wechselte dann zum Studium der Klassischen Philologie und Indologie nach Heidelberg und Paris. Nach seiner Habilitation (1965) lehrte er bis zur Emeritierung als Ordinarius für Klassische Philologie in Heidelberg. Für seine Verdienste in Forschung und Lehre sowie für seine Übersetzungen und fachdidaktischen Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen zählen „Meister römischer Prosa. Von Cato bis Apuleius. Interpretationen“, „Römische Poesie. Texte und Interpretationen“, „Geschichte der römischen Literatur. Von Andronicus bis Boethius“ , „Ovid. Eine Einführung“, „Das Buch der Verwandlungen. Ovid-Interpretationen“, „Vergil. Eine Einführung“ sowie „Übersetzungen von Ovid, Vergil und Cicero“.

Angaben nach Wikipedia, Mai 2019.

LM

Artikel über von Albrecht in literaturkritik.de:

Im Gipfelgespräch mit Ovid (& Co.).
Michael von Albrecht hat seine gesammelten Beiträge zur deutschsprachigen Antikerezeption zusammengeführt
Von Lukas Müller
Ausgabe 07-2019




Aktualisiert am 2019-05-28 10:14:34
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort