Suche  

Autoren : Moholy-Nagy, László

Unterkategorie
 
László Moholy-Nagy wurde 1895 in Bácsborsód (Österreich-Ungarn) geboren. Seit 1913 studierte er zuerst Jura in Budapest. Im Ersten Weltkrieg war er Soldat an der Ostfront. Er wurde 1917 schwer verletzt und beschäftigte sich während seiner Rekonvaleszenz mit Zeichnen. 1918 gab er das Jurastudium auf und wandte sich der Malerei zu. Nach dem Sturz der Räterepublik in Ungarn ging Moholy-Nagy zuerst nach Wien, dann nach Berlin. 1921 heiratete er die Fotografin Lucia Schulz. 1922 fand eine erste Einzelausstellung von Werken Moholy-Nagys in Herwarth Waldens Galerie Der Sturm statt. Walter Gropius berief ihn ans Bauhaus, wo er seit 1923 den sogenannten Vorkurs leitete. Seit 1924 gab er mit Gropius die legendären Bauhausbücher heraus. Moholy-Nagy ging 1928 Berlin, wo er mit heterogenen Materialien künstlerisch experimentierte, daneben war er als Dokumentar- und Experimentalfilmer tätig. 1935 musste Moholy-Nagy mit seiner zweiten Frau Sibyl emigrieren. Er arbeitete zuerst in London als Designer. 1937 konnte er, von Gropius empfohlen, die Leitung einer Design-Schule in Chicago übernehmen, wo er im November 1946 verstarb.
Quelle mit weiteren Informationen: Neue deutsche Biographie, Juni 2019
KS

Artikel in literaturkritik.de über László Moholy-Nagy:

Fragmentierte Männerkörper im totalen theatre of operations?.
Anmerkungen zum Reprint „Die Bühne im Bauhaus“ von 1925
Von Kai Sammet
Ausgabe 06-2019




Aktualisiert am 2019-06-18 14:42:28
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort