Suche  

Autoren : Molnár, Farkas

Unterkategorie
 
Farkas Molnár wurde am 21. Juni 1897 in Pécs (Österreich-Ungarn) geboren und starb am 12. Januar 1945 in Budapest. Er studierte Architektur, Malerei und Grafik in Budapest. Nach dem Sturz der ungarischen Räterepublik im Jahr 1920 verließ er sein Heimatland und war von 1921 bis 1925 Student am Weimarer Bauhaus, wo er u.a. einen avantgardistischen Theaterneubau („U-Theater“) entwarf. Molnár kehrte 1925 nach Budapest zurück, wo er bis zu seinem Tod vor allem als Architekt tätig war.

Angaben nach Wikipedia, Juni 2019
KS

Artikel in literaturkritik.de über Farkas Molnár:

Fragmentierte Männerkörper im totalen theatre of operations?.
Anmerkungen zum Reprint „Die Bühne im Bauhaus“ von 1925
Von Kai Sammet
Ausgabe 06-2019




Aktualisiert am 2019-06-18 14:56:03
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort