Suche  

Autoren : Heizmann, Wilhelm

Unterkategorie
 
Wilhelm Heizmann, geb. 5.9.1953 in Eggenfelden/Niederbayern, studierte nach dem Abitur Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters, Alte Geschichte, Mittlere Geschichte, Völkerkunde, Nordische Philologie und Germanische Altertumskunde an den Universitäten München und Wien. Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Skandinavischen Seminar der Universität Göttingen; seine Promotion schloss er 1987 an der Universität München ab. Seit August 2002 ist er Professor für Nordische Philologie (Schwerpunkt Altnordistik) am Institut für Nordische Philologie der Universität München. Seit Dezember 2004 nimmt er eine Honorarprofessur an der Universität Göttingen wahr.

Heizmann lehrt und forscht in den Bereichen der germanischen und altnordischen Mythologie und Religionsgeschichte, zur germanischen Altertumskunde, zur altnordischen Literatur und zur Runologie, zu mittelalterlichen medizinisch-botanischen Fachliteraturen, zur spätantiken und mittelalterlichen Bildüberlieferung, zu skandinavischen Landes-und Reisebeschreibungen, sowie zum wissenschaftlichen Werk von Jacob und Wilhelm Grimm.

J.F., Angaben nach Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Juli 2019.

Artikel über Wilhelm Heizmann in literaturkritik.de:

Ringe aus rotem Gold.
Ein aufschlussreicher Tagungsband fasst die aktuelle Forschung zum Thema ‚Gold in der europäischen Heldensage‘ zusammen.
Von Jörg Füllgrabe
Ausgabe 07-2019





Aktualisiert am 2019-07-08 12:41:42
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort