Suche  

Autoren : Lautmann, Rüdiger

Unterkategorie
 
Rüdiger Lautmann, geb. 22. Dezember 1935 in Koblenz, ist ein deutscher Jurist und Soziologe. In den 1960er Jahren arbeitete er mit Helmut Schelsky und Werner Maihofer zusammen und war Oberassistent bei Niklas Luhmann. Von 1971 bis zu seiner Pensionierung 2010 wirkte er als ordentlicher Professor für Allgemeine Soziologie und Rechtssoziologie an der Universität Bremen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören: Homosexualität in Geschichte und Gegenwart, Geschlechter– und Sexualverhältnisse, die richterliche Entscheidungsfindung und Kriminalsoziologie. Lautmanns Bedeutung ergibt sich vor allem aus seinem Einfluss auf die Bewertung der Homosexualität in der deutschen Soziologie. Er wandte sich dagegen, Homosexualität als Krankheit anzusehen. Er gilt als anerkannter Experte für das allgemeine Sexualstrafrecht.
Quelle mit weiteren Informationen: Wikipedia, Juli 2019
M.B.

Artikel in literaturkritik.de über Rüdiger Lautmann:

Die Anatomie des Sozialen.
SoziologInnen lassen sich von Georg Simmel inspirieren und errichten ihm ein weiteres Denkmal
Von Maurizio Bach
Ausgabe 07-2019






Aktualisiert am 2019-07-08 18:33:27
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort