Suche  

Autoren : Chappaz, Maurice

Unterkategorie
 
Maurice Chappaz, geboren 1916 in Lausanne, gestorben 2009 in Martiny, war einer der wichtigsten Schweizer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Zentrale Motive seines Werks (Lyrik, Reiseberichte, Erzählungen, Essays und politische Pamphlete) sind die Natur und das soziale Leben des Kantons Wallis, in dem er gemeinsam mit seiner Frau, der Schriftstellerin Corinna Bille, sein Leben verbrachte. Zeitweise arbeitete er als Verwalter eines Weinguts, als Journalist und als Hilfsgeometer bei der Erbauung des Staudammes der Grande-Dixence. 1953 erschien ein Bericht über seine alpinen Wanderungen Testament du Haut Rhône (Testament der oberen Rhone), gefolgt in den 1960er und 1970er Jahren von weiteren Büchern über das Wallis wie Tendres Campagnes (1966), Portrait des Valaisans en légende et en vérité (1965) oder La Haute Route (1974), mit denen er seinen Ruf als Schriftsteller, der die Ästhetik und Poetik der Moderne mit einem ursprünglichen Naturerleben verbindet, festigt. In den 1970er Jahren kämpft er mit diversen Pamphleten, die ihn auch über die Sprachgrenze hinaus bekannt machen, gegen die Zerstörung der alpinen Natur durch Verkehr, Tourismus und die Gebietsansprüche des Schweizer Militärs. Chappaz erhielt mehrere Literaturpreise. Sein Nachlass befindet sich zusammen mit dem von Corinna Bille im Schweizerischen Literaturarchiv in Bern.


Angaben nach culturactif.ch und Wikipedia, August 2019


SH


Artikel über Chappaz in literaturkritik.de:

Die Ungleichheit der Gleichheit.
Die Briefwechsel von Corinna Bille und Maurice Chappaz ist ein schlagendes Beispiel für die unterschiedlichen Lebensbedingungen von weiblichen und männlichen SchriftstellerInnen
Von Sabine Haupt
Ausgabe 09-2019




Aktualisiert am 2019-08-12 13:26:24
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort