Suche  

Autoren : Klarer, Mario

Unterkategorie
 
Mario Klarer studierte Anglistik/Amerikanistik und Geschichte an der University of Notre Dame und Innsbruck. Nach der Promotion (1991) war er jeweils 2 Jahre Schrödinger Fellow am Getty Center (Kalifornien) und Rockefeller bzw. Mellon Researcher am NHC in North Carolina, für 3 Jahre Apart-Fellow sowie ACLS- und Humboldtstipendiat. 1997 erfolgte die Habilitation für engl. und amerik. Literaturwiss. mit dem Preis für die beste Habilitation des deutschen Anglistentags sowie die Ernennung zum A.o. Univ.-Prof. Es folgten Rufe an die Universität Aachen und Regensburg sowie Gastprofessuren in Salzburg (1997/98), an der University of Pennsylvania (2000) und der Columbia University (NY, 2001-2002). Anschließend nahm er den Ruf als Institutsvorstand und Ordinarius an der Université de Neuchâtel (CH) an. Am 1.12.2010 trat er die Professur für Amerikanistische Literatur- u. Kulturwissenschaft in Innsbruck an.

S.B., Angaben nach Universität Innsbruck, September 2019

Artikel über Klarer in literaturkritik.de:

Kaiser Maximilian und sein wichtigstes Buch.
Mario Klarer zeigt das Ambraser Heldenbuch in neuer Perspektive
Von Martin Baisch
Ausgabe 10-2019

Einführungen: Literaturwissenschaft allgemein
Ausgabe 07-2010

Ein Fach konsolidiert sich.
Vergleichende Einblicke in die sprunghaft gewachsene Zahl von Einführungen in die Literaturwissenschaft
Von Thomas Anz
Ausgabe 05-2001





Aktualisiert am 2019-09-05 12:01:23
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort