Suche  

Autoren : ’t Hart, Maarten

Unterkategorie
 
Maarten 't Hart, geboren am 25. Nov. 1944 in Maassluis, ist Verhaltensbiologe, populär-realistischer Erzähler, Vielschreiber und einer der bekanntesten Gegenwartsautoren der Niederlande. Aufgewachsen im streng calvinistischen Milieu wandte er sich während der Zeit seines Biologiestudiums vom christlichen Glauben ab und füllt die Lücke, die sich nach Abwendung vom Glauben seiner Eltern auftat, indem er sich mit klassischer Musik beschäftigte.
Sein literarisches Werk zeichnet sich durch exakte, detailgenaue Beschreibungen, dem Ringen mit dem calvinistischen Glauben, humorvolle Brechungen und spielerische Leichtigkeit aus.

Angaben nach 'T HART, MAARTEN: Das Paradies liegt hinter mir. Meine frühen Jahre. Aus dem Niederländischen von Gregor Seferens, München 2014; 'T HART, MAARTEN: Het eeuwige moment, in: MAARTEN 'T HART, Het eeuwige moment. Essays, Amsterdam 1983, 9-17; GRÜTTEMEIER, RALF: Konsolidierung und Bruch: Prosa der 1970er und 1980er Jahre, In: Ralf Grüttemeier, Maria-Theresia Leuker (Hg.), Niederländische Literaturgeschichte, Stuttgart 2006, 278-285; Huizing, Klaas: Rucksack voll Schwermut. Maarten't Hart ringt in seinen Büchern mit dem Calvinismus seiner Kindheit, in: zeitzeichen 10/2009, 62-64; NUIS, Aad: Maarten ‘t Hart, Colemborg 1984.


CB


Artikel über ’t Hart in literaturkritik.de:

Gottesdienst ohne Besucher, Klassengräber und die Begierde zu einer 87-jährigen Casinobesucherin mit rot lackierten Fingernägeln.
Der Erzählband „So viele Hähne, so nah beim Haus“ bildet ein humorvoll verspieltes Potpourri aus dem literarischen Kosmos von Maarten ’t Hart
Von Christina Bickel
Ausgabe 10-2019




Aktualisiert am 2019-09-17 10:06:04
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort