Suche  

Autoren : Thomae, Jackie

Unterkategorie
 
Jackie Thomae wurde 1972 in Halle an der Saale geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie in Leipzig. Thomae ist Journalistin und Schriftstellerin; Informationen zum Schulabschluss, zu Ausbildung oder Studium liegen nicht vor. Nach der Wende verfasste Thomae Musikkritiken, außerdem war sie für einige Fernsehsender tätig, u.a. arbeitete sie bei der Sendung Herzblatt mit. Als Jacqueline Thomae verfasste sie zusammen mit Heike Blümner den Ratgeber Eine Frau – ein Buch (2010), fünf Jahre später legte sie ihren ersten Roman vor: Momente der Klarheit. Thomae wurde 2017 zum Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb eingeladen. 2019 steht ihr Roman Brüder auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.

Angaben nach Wikipedia und Deutschlandfunk, Oktober 2019

Artikel über Jackie Thomae in literaturkritik.de:

Flucht und Flow vs. Kompensation und Kampf.
In „Brüder“ erzählt Jackie Thomae brillant von divergenten Lebensentwürfen
Von Anne Amend-Söchting
Ausgabe 10-2019




Aktualisiert am 2019-10-14 11:20:45
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort