Suche  

Autoren : Brinkmann, Clemens Cornelius

Unterkategorie
 
Clemens Cornelius Brinkmann studierte Latein und Geschichte sowie Mittelalter- und Renaissance-Studien an der Georg-August-Universität Göttingen, wo er aktuell als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit im ZMF tätig ist. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Lateinischer Gelegenheitsdichtung des 16. Jahrhunderts, dem protestantischen Späthumanismus, der Kulturgeschichte des Dreißigjährigen Krieges sowie der Aufbereitung mittel- und neulateinischer Texte für den Lateinunterricht. Sein Promotionsprojekt befasst sich mit der späthumanistischen Dichtung des Johannes Caselius (1533–1613).

L. R., Angaben nach der Personalwebseite, November 2019.

Artikel über Brinkmann in literaturkritik.de:

Vom Büchlein zum Werk.
Carl-Friedrich Bieritz, Clemens Cornelius Brinkmann und Thomas Haye schärfen mit dem Sammelband „Literarische Widmungen im Mittelalter und in der Renaissance“ den Blick für Dedikationen als eigenständige Textform mit literarischem Charakter
Von Lea Reiff
Ausgabe 12-2019





Aktualisiert am 2019-11-04 20:00:18
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort