Suche  

Autoren : Hillenbrand, Tom

Unterkategorie
 
Tom (Thomas) Hillenbrand (Pseudonym: Tom König), geboren 1972 in Hamburg, studierte Politologie und Wirtschaftswissenschaften und absolvierte ein Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Er arbeitete als Journalist u.a. für das Handelsblatt, für Spiegel Online, Financial Times Deutschland, Business Punk und Wired Deutschland. Von 2007-2010 war Hillenbrand Ressortleiter „Autor“ für Spiegel online und anschließend Kolumnist (2011-2017).

Hillenbrand veröffentlicht seit 2011 Romane, darunter eine Reihe von kulinarischen Krimis. 2014 erschien sein SF-Thriller Drohnenland, der sich unter anderem mit dem Thema Überwachung auseinandersetzt und in einer EU der näheren Zukunft spielt. Drohnenland war lange auf der Zeit-Krimi-Bestenliste platziert, erhielt den Friedrich-Glauser-Preis 2015 und den Kurd-Laßwitz-Preis 2015. 2015 erschien eine Sammlung von Glossen, die im Umfeld von Drohnenland spielt.

Angaben nach Wikipedia, November 2019

W.D.

Artikel über Hillenbrand in literaturkritik.de:

Beiträge zur Menschwerdung des Lichts.
Tom Hillenbrands „Hologrammatica“ schreibt Zukunft aus künftigen Problemlagen heraus
Von Walter Delabar
Ausgabe 12-2019




Aktualisiert am 2019-11-05 13:29:30
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort