Suche  

Autoren : Holtzhauer, Sebastian

Unterkategorie
 
Sebastian Holtzhauer (geb. 1982) ist seit 2013 wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Osnabrück. Er studierte in Chemnitz, Kiel, Augsburg und Osnabrück. Seine Forschungsgebiete sind Text und Bild, Multimedia, Historische Kulturwissenschaft, Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Frühmittelalter, Hochmittelalter, Spätmittelalter, Computerphilologie, Editionen und Editionsphilologie, Erzähltheorie, Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung, Komparatistische Literaturforschung, Stoffgeschichte und Motivgeschichte. Sein im April 2018 eingereichtes Dissertationsprojekt Die Fahrt eines Heiligen durch Zeit und Raum: Untersuchungen ausgewählter Retextualisierungen des Brandan-Corpus von den Anfängen bis zum 15. Jahrhundert samt einer Edition der Münchener Prosafassung der 'Reise des hl. Brandan' (Pm) wurde am 7. November 2018 erfolgreich verteidigt. Als Mitglied des Verbunds Mittelaltergermanistik Nord engagiert sich Sebastian Holtzhauer im PostDoc-Netzwerk Nord auch für die Förderung des germanistischen wissenschaftlichen Nachwuchses.

Angaben nach Internationales Germanistenverzeichnis und der Homepage des Autors, November 2019
J.F.

Artikel über Sebastian Holtzhauer in literaturkritik.de:

Heil von den Inseln?.
Sebastian Holtzhauer stellt die mittelalterliche literarische Tradierung der Reisen des Heiligen Brendan dar
Von Jörg Füllgrabe
Ausgabe 12-2019





Aktualisiert am 2019-12-03 10:08:17
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort