Suche  

Autoren : Mischke, Susanne

Unterkategorie
 
Susanne Mischke wurde 1960 in Kempten im Allgäu geboren, wo sie nach dem Abitur Betriebswirtschaft studierte. Bevor sie 1994 ihren ersten Roman, Stadtluft, veröffentlichte, arbeitete sie als Journalistin und war in der Computerbranche tätig. Bekannt geworden ist Mischke vor allem durch ihre Kriminalromane: 1996 erschien Mordskind, zwei Jahre später Die Eisheilige. Unter den Titeln Paulas Schuld und Hexenküsse wurden beide vom ZDF verfilmt. Mischke verfasste darüber hinaus zwei Drehbücher für die Krimiserie Alarm für Cobra 11. Im Jahre 2008 startete sie mit Der Tote vom Maschsee eine Krimiserie, die in und um Hannover spielt. Protagonisten sind der Kommissar Bodo Völxen und seine Schafe. Seit 2007 schreibt Mischke ebenfalls Kriminalromane für Jugendliche.
Mischke erhielt den Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis für Literatur und „Agathe“, den Frauenkrimipreis der Stadt Wiesbaden.
Nach einigen Jahren in Hannover lebt die Autorin, eine große Hundeliebhaberin, nun in Wertach im Oberallgäu.
Angaben u.a. nach Website Susanne Mischke, Wikipedia und Neue Presse, Januar 2020
A.A.-S.

Artikel in literaturkritik.de über Susanne Mischke:

Spannung in und um Amsterdam .
Susanne Mischkes Thriller „Blank Space“ orientiert sich an Twentysomethings
Von Anne Amend-Söchting
Ausgabe 01-2020






Aktualisiert am 2020-01-12 23:09:51
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort