Suche  

Autoren : Gröhler, Harald

Unterkategorie
 
Harald Gröhler, geb. 1938 in Hirschberg, lebt in Berlin. Er studierte Psychologie und Philosophie in Göttingen, Kiel und Köln, war Gastprofessor an US-Staatsuniversitäten und gründete die Gruppe Intermedia R, die zwei Jahre lang auftrat. Drei Mal erhielt er einen 1. Preis – zwei Mal für Lyrik, zuletzt den Inge-Czernik-Förderpreis für Lyrik 2010, einmal für ein Theaterstück. Gröhler ist Mitglied im P.E.N. Von seinen Büchern (15 insgesamt bisher) sind vier Gedichtbände. Einzelne Passagen seines Werks sind in bis jetzt acht Sprachen übersetzt worden, u.a. ins Türkische.
Quelle: Poetenladen, Dezember 2019
M.B.

Artikel in literaturkritik.de über Harald Gröhler:

Peeping Home.
Harald Gröhler hat Dichter besucht und die Begegnungen aufgebauscht
Von Michael Braun
Ausgabe 01-2020




Aktualisiert am 2020-01-13 01:46:17
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort