Suche  

Autoren : Engel, Peter

Unterkategorie
 
Der Lyriker und Kulturredakteur Peter Engel wurde 1940 in Eutin geboren und lebt in Hamburg. Er studierte Germanistik und Anglistik in Hamburg und Heidelberg und war in den 1960er und 1970er Jahren einer der wichtigsten Akteure in der „alternativen“ Literatur- und Verlagsszene Deutschlands.
Engel veröffentlichte zahlreiche Gedichtbände, zuletzt die Sammlungen "Drittes Auge" (2014) und "Unter der schwarzen weiße Schrift" (2015). Er war Herausgeber der Werke von Ernst Weiß sowie einer Sammlung von Reden und Aufsätzen des Malers Bernhard Heisig. Zusammen mit Günther Emig betreibt er seit 2014 die Literaturzeitschrift "Hammer + Veilchen – Flugschriften für neue Kurzprosa".

Angaben nach Literaturport und Wikipedia, Februar 2020

K.H.

Artikel über Engel auf literaturkritik.de:

Rückblicke.
Alternative Literatur – was war das denn? Erinnerungen an die 1970er Jahre
Von Klaus Hübner
Ausgabe 02-2020





Aktualisiert am 2020-02-03 16:31:33
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort