Suche  

Autoren : Emig, Günther

Unterkategorie
 
Günther Emig, geboren 1953, ist ein deutscher Autor. Er studierte Germanistik und Politikwissenschaft in Heidelberg und absolvierte außerdem ein bibliothekarisches Fachstudium in Stuttgart. Heute lebt er in Niederstetten.
Der Mitherausgeber der Werke von Erich Mühsam war seit 1982 in leitenden Positionen an der Stadtbücherei Heilbronn tätig. Ende 2000 wurde das seit 1991 zu dieser Bücherei gehörende Kleist-Archiv Sembdner selbständig; Emig wurde dessen Direktor und gab eine Vielzahl von Veröffentlichungen zu Heinrich von Kleist heraus. Bekannt wurde er auch als Schriftsteller, Förderer und Verleger „alternativer“ Literatur. Bereits 1972 gründete er den Verlag Günther Emigs Literatur-Betrieb, dessen Aktivitäten er nach seinem Eintritt in den Ruhestand wieder aufnahm. Zusammen mit Peter Engel betreibt er seit 2014 die Literaturzeitschrift "Hammer + Veilchen – Flugschriften für neue Kurzprosa".

Angaben nach Wikipedia, Februar 2020

K.H.

Artikel über Emig auf literaturkritik.de:

Rückblicke.
Alternative Literatur – was war das denn? Erinnerungen an die 1970er Jahre
Von Klaus Hübner
Ausgabe 02-2020





Aktualisiert am 2020-02-03 16:37:39
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort