Suche  

Autoren : Bloy, Léon

Unterkategorie
 
Léon Bloy wurde am 11. Juli 1847 in Notre-Dame-de-Sanilhac geboren. Er ging 1864 nach Paris, wurde Sozialist und bekehrte sich 1869 zum römisch-katholischen Glauben. Nach der Heimkehr aus dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 strebte er eine religiöse Lebensorientierung an, wurde von Ordensgemeinschaften abgewiesen und führte verschiedene Liebesbeziehungen. Von 1882 an verfasste Bloy Beiträge für Zeitschriften und veröffentlichte einige Romane, die ohne große Resonanz blieben. In Essays und Polemiken wandte er sich gegen ein verweltlichtes, bürgerliches Christentum. Bloy heiratete 1890 Jeanne Molbech, mit der er eine glückliche Ehe führte. Am 3. November 1917 starb Bloy in Bourg-la-Reine bei Paris.

Auf Deutsch liegen der 1893 erschienene Roman „Blutschweiß“ vor sowie die 1902 veröffentlichte Sammlung „Auslegung der Gemeinplätze“. Eine Auswahl aus dem Gesamtwerk wurde 1953 unter dem Titel „Der beständige Zeuge Gottes“ publiziert.
Angaben nach Wikipedia und Verlag Matthes & Seitz, Februar 2020
T.P.

Artikel in literaturkritik.de über Léon Bloy:

Unzeitgemäße Betrachtungen eines ungeschmeidigen Christen.
Léon Bloy bekennt sich in „Diesseits von Gut und Böse“ leidenschaftlich zu Gott
Von Thorsten Paprotny
Ausgabe 03-2020

Mit der Glut der Propheten.
Zwei Übersetzungen des Schriftstellers Léon Bloy "Das Heil durch die Juden" und "Jeanne d'Arc und Deutschland"
Von Jörg Sader
Ausgabe 06-2004





Aktualisiert am 2020-02-15 19:09:34
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort