Suche  

Autoren : Chase, Owen

Unterkategorie
 
Owen Chase, geboren 1797 in Nantucket, war ein amerikanischer Seemann und Erster Offizier ("First Mate") des Neuengland-Walfängers Essex, der am 20. November 1820 im Pazifik von einem sehr großen Pottwal attackiert, zum Kentern und schließlich zum Sinken gebracht wurde. Der Tatsachenbericht, den er über dieses Ereignis verfasste, bildete die Inspiration für Herman Melvilles "Moby Dick".

Angaben nach Wikipedia, März 2020

Red.

Artikel über Owen Chase in literaturkritik.de:

Wal! Da stößt er!.
Gelungene Neu-Edition von Owen Chases „Tage des Grauens und der Verzweiflung“, des Tatsachenberichts hinter Herman Melvilles Welterfolg
Von Veit Justus Rollmann
Ausgabe 04-2020





Aktualisiert am 2020-03-16 14:39:15
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort