Suche  

Autoren : Forster, Georg

Unterkategorie
 
Johann Georg Adam Forster, geb. 1754 im preußischen Nassenhuben, gest. 1794 in Paris, ist Sohn des Naturforschers und Pastors Johann Reinhold Forster und lernt früh die Welt kennen. Schon als Elfjähriger begleitet er seinen Vater auf einer ausgedehnten Reise an die Wolga und beschäftigt sich mit geografischen und naturkundlichen Forschungen. Ebenso früh entfaltet sich sein Sprachtalent; am Ende beherrscht er ein halbes Dutzend europäischer Sprachen. Die Jugend verbringt er zunächst in St. Petersburg, anschließend in London. 1772 nimmt er zusammen mit seinem Vater an James Cooks zweiter Südseeexpedition teil. Er betreibt zunächst Studien zur Fauna und Flora der Südsee und wechselt schließlich zur vergleichenden Länder- und Völkerkunde. Unter dem Titel "A Voyage Round The World" erschien 1777 seine Reisebeschreibung. Im gleichen Jahr wird er Mitglied der Royal Society in London sowie Mitglied weiterer wissenschaftlicher Akademien. 1778-1784 lehrt er in Kassel Naturgeschichte und gehört dort der Freimaurerloge an. 1784-1787 lehrt er im litauischen Wilna. Zusammen mit Alexander von Humboldt startet er 1790 zu einer ausgedehnten Reise ins Rheinland, nach Holland und weiter bis nach Paris. Daraus entstand die dreibändige Reisebeschreibung "Ansichten vom Niederrhein, von Brabant, Flandern, Holland, England und Frankreich" (erschienen zwischen 1791 und 1794). In dem 1792 von der französischen Revolutionsarmee besetzten Mainz tritt Forster dem Mainzer Jakobinerklub bei und betätigt sich an der Gründung der Mainzer Republik, die jedoch mit dem Abzug der Franzosen im Sommer 1793 bereits wieder endete. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich Forster als Abgeordneter des Nationalkonvents in Paris, wo er im Januar 1794 an einer Lungenentzündung stirbt. Die erste Werkausgabe (9 Bde.) erscheint 1843. Eine 20bändige Edition der Schriften, Tagebücher und Briefe wird von der berlin-brandenburgischen Akademie der Wissenschaften herausgegeben (Bd. 19 und 20 befinden sich in Vorbereitung).

N.E.

Artikel über Forster in literaturkritik.de:

Der Fortschritt liegt im Genuss.
Tanja van Hoorn hat mit „Über Leckereyen und andere Essays“ von Georg Forster eine aufklärerische Appetitanregung zusammengestellt
Von Nora Eckert
Ausgabe 06-2020

Schiffbruch im Pazifik 1783.
Eine Neuausgabe von Georg Forsters Übersetzung der "Nachrichten von den Pelew-Inseln"
Von Gerhart Pickerodt
Ausgabe 06-2008

Vor dem Tod des Enthusiasmus.
Georg Forsters "Reise um die Welt" - zum ersten Mal mit originalen Illustrationen
Von Gerhart Pickerodt
Ausgabe 11-2007





Aktualisiert am 2020-05-12 13:20:41
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort