Suche  

Autoren : Londres, Albert

Unterkategorie
 
Albert Londres, geboren 1871 in Vichy, studierte in Lyon und zog danach nach Paris, wo er 1906 seine Journalistenkarriere begann. Im ersten Weltkrieg arbeitete er als Kriegsberichtserstatter. Ab 1920 unternahm er mehrere lange Reisen in die UdSSR, nach Indien und Guyana und wurde für seine Auslandsreportagen bekannt, sodass er 1923 Chefredakteuer von Le Petit Parisien wurde. Londres starb 1932, als der französische Luxusdampfer Georges Philippar auf seiner Jungfernfahrt im Golf von Aden in Flammen aufging und ausbrannte.

Angaben nach Wikipedia, Juli 2020

Red.

Artikel über Londres in literaturkritik.de

Antikoloniale Lektüren.
Albert Londres’ Reisereportagen über die französischen Kolonien und den französischen Strafanstalten auf dem afrikanischen Kontinent
Von Walter Delabar
Ausgabe 08-2020

An der Front.
Der französische Starreporter Albert Londres berichtet im Herbst 1914 von der Front. Ein nationales Bekenntnis ist zu besichtigen
Von Walter Delabar
Ausgabe 07-2014





Aktualisiert am 2020-07-21 09:30:39
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort