Suche  

Autoren : Weissner, Carl

Unterkategorie
 
Carl Weissner, geboren 1912 in Karlsruhe, gestorben 2012 in Mannheim, studierte Anglistik in Bonn und Heidelberg und gab nach seinem Abschluss die Literaturzeitschrift Klactoveedsedsteen in seiner PANic Press heraus. Mit Jörg Fauser, Jürgen Ploog und Udo Breger publizierte Weissner 1970/71 die Zeitschrift UFO, mit Fauser, dem Grafiker Walter Hartmann und Ploog ab 1972/73 die Literaturzeitschrift Gasolin 23. 1966 ging er für zwei Jahre mit einem Fulbright-Stipendium nach New York, wo er engen Kontakt zu amerikanischen Beat-, Cut-up- und Underground-Literaten hatte.
Bekannt wurde Weissner in Deutschland vor allem als literarischer Übersetzer von u. a. Andy Warhol, William S. Burroughs, Nelson Algren und Charles Bukowski, mit dem er befreundet war.

Angaben nach Wikipedia, Juli 2020

Red.

Artikel über Weissner in Literaturkritik.de:

Carl Weissners Essays und Reportagen werden mit „Aufzeichnungen über Außenseiter“ zugänglich
Ausgabe 08-2020





Aktualisiert am 2020-08-07 00:12:58
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort